/

Neben der klassischen hausärztlichen Versorgung bieten wir ergänzend alternative Heilmethoden (Akupunktur, Axomera® Therapie) und Zusatzleistungen an. Sprechen Sie uns zu unseren Leistungen an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin. Bei ihr soll eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt werden.

Behandelt werden chronische Rücken- und Gelenkschmerzen (Knie), neurologische Erkrankungen (Migräne etc.), Tinnitus, Schlafstörungen oder eine vegetative Symptomatik. Die Liste ist nicht abschließend.

Ziel ist es, eine Linderung von Schmerzen, die Reduktion von Medikamentengebrauch, eine Verbesserung des Allgemeinbefindens und der Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Axomera®

Die Axomera® Therapie ist eine neue Behandlungsmethode in der Schmerztherapie um orthopädische, neurologische oder sportmedizinische Erkrankungen zu bekämpfen. Bei der Therapie werden Akupunkturnadeln am Körper positioniert und das erkrankte Gewebe mikroprozessorgesteuert elektrisch stimuliert.

Die Behandlung beruht darauf, dass zelluläre elektrische Felder die Entzündung und Regeneration steuern. Dies kann man beim mexikanischen Schwanzlurch (Axolotl) beobachten. Dieses Tier ist in der Lage nach Verletzungen ganze Gliedmaßen und Organe bis hin zu Herz und Gehirn  vollständig zu regenerieren. Während der Regenerationsphase erzeugt der Axolotl in den regenerierenden Geweben spezifische elektrische Felder. Genau solche Felder werden bei der Axomera® Therapie generiert, um die Entzündung und Heilung zu steuern. (Quelle und wissenschaftlicher Hintergrund: https://axomera.com/wissenschaft/, 26.05.2024)

Behandelt werden Kopfschmerzen, Hüftschmerzen, Sportverletzungen, Achillessehnenentzündungen, Fersenschmerz, Muskelfaserriss, Rückenschmerzen, Gelenk- und Sehnenproblematik. Bei allergischer Rhinitis, bzw. bei Heuschnupfen sollen Beschwerden gelindert und die Einnahme von Medikamenten reduziert werden.

Weitere besondere Behandlungsleistungen

Aufbauinfusionen, Tumorinfusionen etc.